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Abkündigung des Sicherungsverfahrens HBCI-Chipkarte

Das Sicherungsverfahren HBCI-Chipkarte hat Ihnen und uns über viele Jahre treue Dienste geleistet, entspricht jedoch inzwischen nicht mehr den Sicherheitsempfehlungen des Bundes­amtes für Sicherheit in der Informations­technik. Aus diesem Grund haben wir das Sicherungsverfahren HBCI-Chipkarte zum 01.11.2021 abgekündigt.

Alternativen

Unsere Sicherungsverfahren im Überblick  

Online-Banking mit pushTAN

  • Kostenfrei
  • Optimal für mobiles Banking mit Smart­phone, Tablet oder Computer (Browser oder App Sparkasse)
  • TAN-Erzeugung in der S-pushTAN-App

Online-Banking mit chipTAN

  • Optimal fürs bequeme Banking mit Computer oder Laptop
  • Banking auch mit Smart­phone und Tablet möglich (Browser oder App Sparkasse)
  • TAN-Erzeugung mit Sparkassen-Card (Debitkarte) und kabel­losem TAN-Generator

chipTAN-USB

Wenn Sie für Ihr Banking am Computer eine Finanz-Soft­ware nutzen, dann ist das neue Verfahren chipTAN-USB gut für Sie  geeignet. Sie erstellen Signaturen einfach mit Ihrer Banking-Card und  einem USB-Karten­leser am PC und genießen dabei hohe Sicherheit.

Electronic-Banking mit EBICS

  • Banking mit Computer und Finanz-Software
  • Viele Zahlungs­vorgänge mit einem Klick frei­geben – auch mobil mit Smart­phone und Tablet
  • Verwaltung Ihrer Konten bei allen Kredit­instituten möglich – mit einer Signatur
Software

Software

SFirm

Die Banking-Software für alle Unternehmen

  • Professionelles Banking und Finanz­management
  • Modularer Aufbau für maximale Flexi­bilität
  • TÜV-geprüfte Sicher­heit

StarMoney Business

Geschäft­liche Finanzen effizient managen

  • Für Unter­nehmer sowie Vereine
  • Soft­ware für das gesamte Finanz­management
  • TÜV-geprüfte Sicher­heit
Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Welche Apps benötige ich für das pushTAN-Verfahren?

Für das pushTAN-Verfahren benötigen Sie die S-pushTAN-App. Die S-push-TAN App steht Ihnen im App Store von Apple oder im Google Play Store kostenlos zum Download zur Verfügung.

Bitte laden Sie die pushTAN-App bereits vor der Umstellung auf Ihr Smartphone, um die Kompatibilität Ihres Endgeräts sicherzustellen.

Warum kann ich die pushTAN-App nicht auf meinem Gerät installieren?

Die pushTAN-App ist nur für Geräte mit iOS und Android erhältlich. Mobile Endgeräte mit anderen Betriebssystemen (z. B. Windows Phone) werden nicht unterstützt.

Befolgen Sie vor der Umstellung bitte die folgenden Schritte:

  1. Führen Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet ein Betriebssystemupdate durch. Wiederholen Sie diesen Schritt ggfs. mehrmals, bis Sie die Meldung erhalten, dass Sie die aktuellste Version
    einsetzen.
  2. Öffnen Sie auf Ihrem iOS-Gerät den App Store von Apple bzw. auf Ihrem Android-Gerät den Google Play Store. Installieren und öffnen Sie die App "pushTAN".
  3. Vergeben Sie ein Passwort gemäß den in der App genannten Passwort-Anforderungen.
  4. Scannen Sie den Registrierungscode bzw. nutzen Sie den Prozess zum Zurücksetzen Ihrer Registrierung.

Sollte Ihnen trotz der aktuellsten verfügbaren Betriebssystem-Version die App nicht angeboten werden, überprüfen Sie bitte, ob die technischen Mindestvoraussetzungen erfüllt sind:

  • iOS: iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 11.4 oder neuer
  • Android: Gerät mit Android 4.3 oder neuer und Nutzung des Google Play Stores* 

Falls Ihr Gerät diese Voraussetzungen nicht erfüllt, können Sie das pushTAN-Verfahren nicht damit nutzen. Bitte nutzen Sie ein anderes mobiles Endgerät oder das chipTAN-Verfahren.

* Bitte beachten Sie: Aufgrund von Handelsbeschränkungen ist auf neueren Geräten des Huawei-Konzerns der Google Play Store und somit die s-puhTAN-App nicht verfügbar. Bitte weichen Sie in diesen Fällen, sofern vorhanden, auf ein kompatibles Endgerät aus, oder nutzen sie das chipTAN-Verfahren.

Was passiert, wenn ich mein Passwort für die pushTAN-App vergessen habe oder, wenn ich das pushTAN-Verfahren auf einem neuen Smartphone oder Tablet nutzen möchte?

In diesen Fällen, muss der Registrierungsprozess neu durchlaufen werden. Klicken Sie dazu im Online Banking im Menü auf „pushTAN verwalten“ (Online-Banking/Service/PIN/TAN-Verwaltung) und folgen Sie den Anweisungen.

Vorab müssen Sie die S-pushTAN-App zurücksetzen:

  • Bei iOS-Geräten geschieht dies über die Einstellungen des Smartphones. Über "pushTAN" kann die Option "App zurücksetzen" ausgewählt werden.
  • Bei Android-Geräten kann die App über den Anwendungsmanager zurückgesetzt werden. Die pushTAN-App und die Option "Daten löschen" drücken.
Kann ich das pushTAN-Verfahren auch in Software-Produkten einsetzen?

Das pushTAN-Verfahren wird z.B. von SFIRM, StarMoney und StarMoneyBusiness unterstützt. Der Einsatz der neuesten Version wird empfohlen.

Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld beim Hersteller nach der Kompatibilität mit dem pushTAN-Verfahren, falls Sie ein anderes Softwareprodukt nutzen.

Muss ich die S-App nutzen, wenn ich das pushTAN-Verfahren wähle?

Sie können Ihr Online-Banking weiterhin wie gewohnt am PC (auch mit Einsatz einer Finanz-Software) nutzen.

Was mache ich, wenn ich kein Smartphone habe?

Wenn Sie kein Smartphone haben, können Sie künftig das chipTAN-Verfahren nutzen.

chipTAN soll es sein! Aber was ist besser für mich geeignet? chipTAN QR oder USB?

Unsere Meinung: Der bessere Allrounder ist das chipTAN-QR-Verfahren. Auch die Ersteinrichtung geht damit erheblich einfacher von der Hand. Ohne Kabel, ohne Treiberinstallation, ohne Eingabe von Startcodes, jedoch auf vergleichbarem Sicherheitsniveau wie das chipTAN USB-Verfahren.

chipTAN USB ist im Handling der HBCI-Chipkarte ähnlich, die Ersteinrichtung jedoch mit deutlich höherem Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden.

Für alle, die unterwegs flexibel sein und trotzdem am Rechner lieber mit einem USB-Leser arbeiten wollen: Sie können ohne Weiteres zwischen den Geräten wechseln! Ein chipTAN QR-Leser UND ein chipTAN USB-Leser kosten zusammen nicht mehr als ein günstiges HBCI-Lesegerät.

Was kann ich machen, wenn ich das chipTAN-Verfahren wählen möchte, aber noch keine Sparkassen-Card (Debitkarte) habe?

Als Kontoinhaber oder Mit-Kontoinhaber können Sie im Verlauf der Freischaltung eine Sparkassencard (Debitkarte) anfordern.

Sie sind Bevollmächtigter? Bitte wenden sie sich zur Bestellung einer geeigneten Karte an Ihren Berater, oder nutzen Sie alternativ das pushTAN-Verfahren.

Was kann ich machen, wenn ich chipTAN-Verfahren wählen möchte, aber noch keinen TAN-Generator habe?

Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich, den TAN-Generator vor der Freischaltung zu bestellen, bzw. die Zuordnung der Karte erst bei Vorliegen des TAN-Generators zu starten.

Warum kann ich den Freischaltungsprozess nicht durchführen?

Mögliche Ursachen für einen Fehlschlag des Freischaltungsprozesses des chipTAN-Verfahrens können sein:

  • Sie haben kein Girokonto in Ihrem Online-Banking-Vertrag, für das Sie Kontoinhaber oder verfügungsberechtigt sind
  • Sie sind minderjährig
  • Sie haben ein Basiskonto 

Bitte wenden sie sich in diesen Fällen an Ihren Berater.

Was passiert, wenn ich nach dem Abkündigungstermin noch nicht umgestellt habe?

Ab dem Abkündigungstermin können Sie nicht mehr mit dem Sicherungsverfahren HBCI-Chipkarte arbeiten.

Sollte die Umstellung auf ein TAN-Verfahren an/nach diesem Datum nicht erledigt, bzw. nicht kurzfristig möglich sein, weil Sie die Zusendung einer SparkassenCard oder eines chipTAN-Lesegeräts abwarten müssen, sind Sie online nicht handlungsfähig.

Bitte stellen sie sicher, dass Sie mit ausreichend zeitlichem Vorlauf alle Maßnahmen zur Aktivierung Ihres TAN-Verfahrens ergreifen.

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