Hauptnavigation
Vorteile

Alle Ihre Konten und Depots im Online-Banking

Mit der Multibanking-Funktion bündeln Sie Ihre Konten und Depots vieler Banken und Sparkassen – so wissen Sie immer über Ihre Konto­stände Bescheid. Trans­aktionen für Ihre registrierten Konten und Depots nehmen Sie direkt in Ihrem Online-Banking vor.

  • Einfach Konten und Depots hinzufügen und Konto­bewegungen und Umsätze im Auge behalten.
  • Über­weisungen und Dauer­aufträge von Ihren Konten führen Sie ganz bequem direkt in Ihrem Sparkassen-Online-Banking aus.
  • Schnelle und sichere Anmeldung: Die Zugangs­daten Ihrer Bank­konten und Depots können Sie direkt im Online-Banking hinter­legen.
  • Binden Sie Ihre Zahlungs­dienste ein – giropay* und PayPal.
  • Kosten­frei, einfach und sicher.

Diese Banken und Dienste werden unterstützt:

Erfahren Sie, welche Konten und Depots Sie in Ihrem Online-Banking hinzufügen können.

Weitere Funktionen Ihres Girokontos entdecken

Ihr Sparkassen-Girokonto hat viel mehr drauf, als Sie denken. Ob zu Hause oder unterwegs, zahlreiche Zusatz­funktionen helfen Ihnen dabei, Ihr Leben noch einfacher zu gestalten.

Ihr nächster Schritt

Mit wenigen Klicks fügen Sie die Bank­verbindungen Ihrer Konten und Depots bei anderen Banken und Sparkassen in Ihrem Online-Banking hinzu.

FAQ

Fragen und Antworten

Wie werden meine Daten geschützt?

Übertragen werden Ihre persönlichen Daten und die Daten Ihrer anderen Bank­konten und Depots ausschließ­lich über eine sichere, verschlüsselte Verbindung. Hinter­legen Sie im Online-Banking Ihre Zugangs­daten für Konten und Depots bei anderen Banken, so werden Ihre Konto­daten automatisch aktualisiert. Ihre Daten werden mehr­fach gesichert und nur verschlüsselt gespeichert. Sie werden keinem Dritten zur Verfügung gestellt.

Können weitere Sparkassen-Konten im Multibanking hinzugefügt werden?

Ja, selbst­verständlich – ganz gleich, ob es sich um ein Konto einer anderen Sparkasse oder Bank handelt. Fürs Multibanking tauschen Banken und Sparkassen über verschiedene sichere, technische Anbindungen Banking-Daten aus, siehe auch „Wie funktioniert Multibanking?“. Um Ihre Konten und Depots im Überblick zu sehen, loggen Sie sich mit den Zugangs­daten des anderen Finanz­instituts ein. Mittels dieser Daten sendet Ihre Sparkasse eine Abfrage zum Daten­austausch.

Welche Anmelde- und Zugangsdaten brauche ich für das Multibanking?

Zunächst brauchen Sie die Online-Banking-Zugangs­daten Ihres anderen Bank­kontos oder Depots. Damit binden Sie Ihre Konten und Depots von anderen Banken per Multibanking in Ihrem Online-Banking ein. Nach der Anmeldung in Ihrem Online-Banking der Sparkasse können Sie das Konto oder das Depot mittels der Zugangs­daten hinzu­fügen.

Was bedeutet „Zugangsdaten hinterlegen“?

Auf Wunsch hinterlegen Sie die Zugangs­daten Ihrer anderen Konten und Depots in Ihrem Online-Banking. Das bedeutet, Sie sichern die Daten direkt in Ihrem Online-Banking-Nutzer­konto. Bei erneutem Login brauchen Sie so Ihre Daten nicht mehr erneut einzugeben, siehe auch „Wie werden meine Daten geschützt?“. Falls Sie diese Funktion nicht nutzen möchten, haben Sie auch die Möglich­keit, Ihre Anmelde­daten bei jedem Abruf erneut einzu­geben.

Wie funktioniert Multibanking?

Mit Multibanking behalten Sie alle Ihre Finanzen an einem Ort im Blick. Für die Kommunikation mit anderen Banken und Sparkassen wird eine sichere und schnelle Über­mittlung genutzt. Die Finanz­institute stellen verschiedene Anbin­dungen bereit, die unter anderem von der Deutschen Kredit­wirtschaft genormt sind. Diese technischen Anbindungen bilden die Grund­pfeiler für die abgesicherte Kommu­nikation zwischen den Finanz­instituten. Für die Zusammen­führung Ihrer Konten und Depots werden die Zugangs­daten des jeweils anderen Finanz­instituts genutzt. Mit Hilfe dieser Anmelde­daten kann Ihre Sparkasse eine Abfrage an das andere Finanz­institut stellen und entsprechend Konto- und Depot­daten, wie zum Beispiel Umsätze oder Konto­stände aus­tauschen. So hält die Multibanking-Funktion Ihre Konten oder Depots aktuell. Wichtig dabei: Ihre Sparkasse erhält keinen Einblick in Ihre Zugangs­daten.

Kann ich auch giropay und PayPal zum Multibanking hinzufügen?

Auf Wunsch können Sie giropay und PayPal hinzu­fügen. Wenn Sie giropay bereits nutzen, wird Ihnen das digitale Bezahl­verfahren im Finanz­status automatisch angezeigt. 

Wie hängen Multibanking im Online-Banking und in der App zusammen?

Multibanking im Online-Banking unter­scheidet sich in seinen Fun­ktionen vom Multibanking in der App Sparkasse. Multibanking ist eine Erweiterung des Online-Bankings, um den Service Ihres Online-Bankings auszubauen und Ihnen mehr Möglich­keiten zu bieten.

Wie funktionieren Überweisungen und Daueraufträge meiner anderen Konten im Multibanking?

Für Über­weisungen und Dauer­aufträge von Konten anderer Banken und Spar­kassen nutzen Sie das jeweilige TAN-Verfahren der anderen Bank oder Spar­kasse. Im Fenster „Bank­verbindung oder Zahlungs­dienst hinzufügen“ können Sie Ihr bevorzugtes TAN-Verfahren aus der Liste, der für Sie ver­fügbaren TAN-Verfahren, aus­wählen.

*Als paydirekt-Kunde ist der Zahlungs­dienst bereits in Ihrem Finanz­status eingebunden. Wenn Sie noch kein paydirekt-Kunde sind, können Sie sich hier registrieren.

Sicherheitstipps

Sicherheits­tipps im Online-Banking

Sicher unterwegs im Netz

Beachten Sie ein paar einfache Regeln und Tipps bei der Nutzung Ihres Online-Bankings – so schützen Sie Ihr Konto vor unberech­tigten Zugriffen.

Ihr nächster Schritt

Mit wenigen Klicks fügen Sie die Bank­verbindungen Ihrer Konten und Depots bei anderen Banken und Sparkassen in Ihrem Online-Banking hinzu.

*Als paydirekt-Kunde ist der Zahlungs­dienst bereits in Ihrem Finanz­status eingebunden. Wenn Sie noch kein paydirekt-Kunde sind, können Sie sich hier registrieren.

 Cookie Branding
i