Mit Apple Pay und Ihrer Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 bezahlen Sie einfach, kontaktlos und sicher. Überall dort, wo Sie das Kontaktlos-Zeichen oder das Apple Pay Logo sehen, können Sie Apple Pay verwenden.
Die girocard mit Apple Pay ist in Apps und im Web bei immer mehr Händlern nutzbar. Bezahlen Sie eine Taxifahrt, den Pizzaboten oder ein neues Paar Schuhe – mit nur einer Berührung oder einem Blick. Mit dem Button „Mit Apple Pay kaufen“ geht das Zahlen noch schneller und sicherer, direkt und ohne Umwege über Ihr Sparkassen-Girokonto.
Mit Apple Pay sind Ihre Daten sicher. Das heißt: Apple speichert niemals vollständige Kartennummern oder Transaktionsdaten auf dem Gerät oder auf Apple-Servern und teilt sie beim Bezahlen auch nicht mit den Händlern. Zum anderen müssen Sie Zahlungen explizit mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Gerätecode freigeben. Ihre Einkäufe bleiben immer vertraulich.
Um Apple Pay zu nutzen, benötigen Sie:
Es gibt zwei einfache Wege, um Ihre Karte bei Apple Pay hinzuzufügen:
Mit Apple Pay bezahlen Sie besonders bequem: im Handel kontaktlos mit Ihrem iPhone oder der Apple Watch – und online mit nur wenigen Klicks.
Mit Apple Pay bezahlen Sie schnell, sicher und vertraulich in vielen Geschäften und überall dort, wo Sie bereits mit Ihrer Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 kontaktlos bezahlen können. Gehen Sie einfach in die Wallet App und fügen Sie Ihre Karten hinzu. Nach der Freigabe in der App Sparkasse steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung.
iPhone: Klicken Sie doppelt auf die Seitentaste Ihres iPhones, schauen Sie auf den Bildschirm und halten Sie dann das iPhone in die Nähe des Kassenterminals.
Halten Sie Ihr iPhone mit dem Finger auf dem Home-Button in die Nähe des Kassenterminals.
Klicken Sie doppelt auf die Seitentaste Ihrer Apple Watch und halten Sie sie an das Kassenterminals.
Wenn Apple Pay in einer App oder Online-Shops als Zahlungsmethode angeboten wird, können Sie mit Ihrer Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 mit dem iPhone, iPad oder der Apple Watch ganz einfach und schnell, ohne Eingabe von Kartendaten, online bezahlen. Wählen Sie dafür Apple Pay als Zahlungsmethode aus und bestätigen Sie Ihre Zahlung mit Face ID, Touch ID oder dem Gerätecode.
Wenn Sie im Safari-Browser mit Ihrem Mac bezahlen wollen, wählen Sie Apple Pay als Bezahlmethode aus. Hierfür gelten folgende Besonderheiten:
Mit den Käuferschutz-Angeboten Ihrer Sparkasse sind Sie bestens abgesichert. Ihre bestellte Ware wurde nicht geliefert, war beschädigt oder ging auf dem Versandweg verloren? Welche individuellen Leistungen Sie über welche Karte in Anspruch nehmen können und was zu tun ist, um den Kaufpreis zurückerstattet zu bekommen, erfahren Sie über die Käuferschutz-Angebote Ihrer Sparkasse.
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Bezahlen mit Apple Pay. Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an den zentralen Kunden-Support wenden: 0711 / 2204 0950
Zur Nutzung von Apple Pay benötigen Sie ein kompatibles Gerät1, eine Apple-ID4 sowie Face ID, Touch ID oder einen Gerätecode. Bei Ihrer Sparkasse benötigen Sie zudem einen Online-Banking-Zugang, die aktuellste Version der App Sparkasse, das pushTAN- oder chipTAN-Verfahren und eine Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte bzw. Sparkassen-Karte Basis2.
Sie können Ihre Karte(n) direkt über die App Sparkasse oder die Wallet App zu Apple Pay hinzufügen.
App Sparkasse:
Starten Sie die App Sparkasse und wählen Sie dort den Menüpunkt „Apple Pay“ aus. Im nächsten Schritt wählen Sie die Karte aus, die Sie zu Ihrer Wallet App hinzufügen möchten und klicken unter der Karte auf „Zu Apple Wallet hinzufügen“. Nach der Authentifizierung mittels TAN bestätigen Sie die digitalisierte Karte in der Wallet App.
Wallet App:
Starten Sie die Wallet App und klicken Sie auf das Plus-Symbol. Danach wählen Sie „Sparkasse“3 aus der Liste der Banken aus. Im nächsten Schritt wählen Sie die Karte aus, die Sie zu Ihrer Wallet App hinzufügen möchten. Bei Auswahl „Sparkassen-Card“2 werden Sie direkt zum Menüpunkt „Apple Pay“ der App Sparkasse weitergeleitet. Bei Auswahl „Sparkassen-Kreditkarte“ halten Sie die Kamera des Apple-Gerätes vor die Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 und folgen den Anweisungen.
Bei der Sparkassen-Card2 und/oder der Sparkassen-Kreditkarte bestätigen Sie mittels TAN-Authentifizierung die digitalisierte Karte in der Wallet App.
Wenn Ihr Mac oder Magic Keyboard über Touch ID verfügt, können Sie damit Zahlungen mit Ihrer Sparkassen-Card², Sparkassen-Kreditkarte und Sparkassen-Karte Basis² auf Websites vornehmen, die Apple Pay unterstützen.
Sparkassen-Card² hinterlegen: Ihre Sparkassen-Card² muss bereits auf einem anderen Apple Gerät (zum Beispiel iPhone) hinterlegt sein, damit diese Karte auch auf dem Mac verwendet werden kann. Rufen Sie dann über die Systemeinstellungen Ihres Mac „Wallet & Apple Pay“ auf und klicken über das „Plus-Symbol“ auf „Karte hinzufügen“. Wählen Sie hier Ihre Sparkassen-Card² aus. Die Aktivierung erfolgt nun ganz einfach über die App Sparkasse. Klicken Sie dazu im Menüpunkt „Apple Pay“ rechts oben auf das Informations-Symbol, dann auf „Service Center“ und wählen Sie anschließend den Punkt „Digitale Karten“ aus. Hier können Sie die Aktivierung der Sparkassen-Card² über die Auswahl „Digitale Karte aktivieren“ anstoßen. Bestätigen Sie den Vorgang nun mittels einer TAN. Eine Schritt für Schritt Anleitung erhalten Sie auch über die beim Hinzufügen der Karte angezeigte Rufnummer zur Kartenverifizierung.
Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis² hinterlegen: Haben Sie bereits Ihre Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis² auf einem anderen Gerät hinterlegt (zum Beispiel iPhone) wird Ihnen die Karte in der „Wallet & Apple Pay“ Anwendung auf dem Mac zur Hinterlegung vorgeschlagen. Alternativ können Sie die Karteninfos auch manuell oder durch abfotografieren mit der Kamera des Mac erfassen. Die Aktivierung erfolgt auch hier ganz einfach über die App Sparkasse im Menüpunkt „Apple Pay“ (Siehe vorheriger Abschnitt Sparkassen-Card² hinterlegen).
In Geschäften:
Sie können in allen Geschäften mit Apple Pay bezahlen, in denen Sie das jeweilige Kartenakzeptanzlogo (girocard, Mastercard, Visa) und das Kontaktlos-Symbol beziehungsweise das Apple Pay Logo vorfinden.
Für die Bezahlung mit Face ID drücken Sie zweimal die Seitentaste auf Ihrem iPhone, sehen auf das Display und halten Ihr Endgerät an das Kassenterminal – wie bei einer kontaktlosen Kartenzahlung. Für die Bezahlung mit Touch ID halten Sie Ihr Endgerät an das Kassenterminal und legen Ihren Finger auf den Touch ID Sensor. Bei der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten Ihre Apple Watch an das Lesegerät. Das Kassenterminal bestätigt Ihnen die erfolgreiche Zahlung.
In Apps oder im Web:
Wählen Sie in Apps oder in Online-Shops, in denen Sie das Apple Pay Logo vorfinden, zum Bezahlen die Bezahlmethode „Apple Pay“ aus. Nach Prüfung der Zahlungsdaten können Sie Ihre digitale Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte beziehungsweise Sparkassen-Karte Basis2 auswählen und die Zahlung durch Touch ID, Face ID oder Gerätecode auf Ihrem Apple-Gerät freigeben. Welche Karte Sie für die Bezahlung auswählen können, hängt von der Akzeptanz beim Händler ab. Die erfolgreiche Zahlung wird Ihnen vom Händler bestätigt.
Auch Mac-Modelle besitzen eine eigene Wallet, wenn sie über einen Touch ID Sensor verfügen, welcher im Gerät oder in der Tastatur integriert ist. Ihre Apple Pay Zahlung geben Sie hier direkt über den Mac frei. Bei Mac-Modellen ohne Touch ID Sensor wird hingegen ein iPhone oder eine Apple Watch benötigt, um Apple Pay Zahlungen zu bestätigen. Stellen Sie sicher, dass Sie auf allen Geräten mit derselben Apple-ID4 angemeldet sind.
Bei der digitalen Sparkassen-Card2 für Apple Pay kann es sein, dass bei dieser ausschließlich das girocard-Zahlungssystem unterstützt wird.
Damit Sie bei Ihrem Händler auch mit der Sparkassen-Card2 und Apple Pay bezahlen können, muss der Händler dann auch eine kontaktlose girocard-Zahlung akzeptieren.
Auf Ihrer physischen Sparkassen-Card2 können sich neben der girocard auch andere Zahlungsverfahren wie Maestro oder VPAY befinden, auf die Ihr Händler gegebenenfalls zurückgreift.
Wenige Händler akzeptieren auch das elektronische Lastschriftverfahren (ELV) als bargeldlose Zahlung. Hier bestätigen Sie dem Händler den Zahlungseinzug weiterhin mit Ihrer Unterschrift.
Ja, Sie können an NFC-fähigen Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe Geld ein- oder auszahlen. Entsperren Sie hierfür einfach ihr Apple-Gerät (zum Beispiel per Doppelklick auf die Seitentaste und Face ID) und halten es an den Kontaktlos-Leser des Geldautomaten. Wählen Sie nun zum Beispiel „Bargeldauszahlung“ am Geldautomaten aus. Die Eingabe der PIN Ihrer Sparkassen-Card2 am Geldautomaten ist übrigens weiterhin notwendig. Vorsicht: Sie haben nur drei Fehlversuche bei der Eingabe Ihrer Karten-PIN. Danach wird Ihre Karte für die weitere Nutzung gesperrt – auch Ihre physische Karte.
Sofern die Sparkassen-Card2 nicht als Standard-Bezahlkarte hinterlegt ist, wählen Sie die Sparkassen-Card2 aus, bevor Sie das iPhone oder die Apple Watch an den Kontaktlos-Leser am Geldautomaten halten.
Ob ein Geldautomat NFC-fähig ist, erkennen Sie am Kontaktlos-Logo und einem entsprechend eingebauten Kontaktlos-Leser.
Bitte beachten Sie: Ein Einsatz der Sparkassen-Kreditkarte und Sparkassen-Karte Basis2 zur kontaktlosen Bargeldverfügung ist zurzeit nur vereinzelt an entsprechend vorbereiteten und freigeschalteten Geldautomaten im Ausland möglich. Für die Automaten der Sparkassen-Finanzgruppe steht die Möglichkeit der kontaktlosen Bargeldverfügungen mit diesen Karten derzeit noch nicht zur Verfügung.
Zahlungen mit Apple Pay sind sicher. Das heißt: Apple speichert niemals vollständige Kartennummern oder Transaktionsdaten auf dem Gerät oder auf Apple-Servern und teilt sie beim Bezahlen auch nicht mit den Händlern. Zum anderen müssen Sie Zahlungen explizit mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Gerätecode freigeben. Da das Gerät während des Bezahlvorgangs in Geschäften sehr nah an das Kartenterminal gehalten werden muss, können Zahlungen nicht zufällig ausgelöst werden.
Sie können mehrere Karten bei Apple Pay hinterlegen. Priorität für die Zahlung hat zunächst die erste Karte, die Sie hinzufügen. Über die „Wallet & Apple Pay“-Einstellungen Ihres Gerätes können Sie jederzeit eine andere Karte als Standardkarte festlegen. Apple Pay können Sie auf beliebig vielen Geräten verwenden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre Karte auf dem jeweiligen Gerät hinzufügen.
Der zentrale Kunden-Support ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter folgender Telefonnummer erreichbar: 0711 / 2204 0950.
Eine Internetverbindung wird zum Bezahlen in Geschäften nicht benötigt. Für den Bezahlvorgang in Apps oder im Web ist sie allerdings notwendig.
Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Es kann beispielsweise sein, dass Ihre Karte gesperrt ist, Ihre Karte keinen ausreichenden Verfügungsrahmen hat oder das Kassenterminal des Händlers nicht mit dem Internet verbunden ist.
Sollten Sie Ihr Apple-Gerät einmal verlieren oder es gestohlen werden, rufen Sie unverzüglich die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren. Es existieren zusätzliche Sperrmöglichkeiten seitens Apple wie zum Beispiel über den Service „Wo ist?“. Diese ersetzen jedoch nicht die Sperre über die Karten-Sperr-Hotline. Trotz Sperre der digitalen Karte, können Sie Ihre haptische Karte weiterverwenden.
Sie möchten Ihr Gerät verkaufen? Dann setzen Sie das Gerät bitte auf Werkseinstellungen zurück. So werden alle digitalen Karten auf Ihrem Apple Gerät gelöscht. Eine genaue Anleitung finden Sie auch auf www.support.apple.com/de-de.
Wenn Sie Ihre digitale Karte für Apple Pay nicht mehr nutzen möchten, löschen Sie die hinterlegte Karte in der Wallet App.
1 Apple Pay kann mit einem iPhone und jedem Apple-Gerät, das Apple Pay unterstützt, genutzt werden.
2 Sofern im Text von Sparkassen-Card und/oder girocard die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.
3 Kunden der NORD LB wählen bitte die NORD LB aus.
4 Die Nutzung der Apple-ID in Deutschland setzt ein Mindestalter von 16 Jahren voraus.
Wenn Sie die aktuellste Version der App Sparkasse bereits installiert haben, gelangen Sie durch Scannen des QR-Codes oder Klick auf folgenden Link direkt in die App. Sollten Sie die App Sparkasse noch nicht installiert haben, laden Sie diese ganz einfach im App Store herunter.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.